Hausmittel gegen Schuppen – Diese 6 Tipps können dir helfen!

Leise rieselt der Schnee – allerdings nicht aufgrund der Außentemperatur, sondern weil auf der Kopfhaut mal wieder Chaos herrscht. Es juckt und überall findet man diese kleinen weißen oder leicht gelblichen Fussel.

Die Ursachen für Schuppen

Es gibt viele Prozesse im Körper oder in unserer unmittelbaren Umgebung, die der Grund für Schuppen sein können. Die Häufigsten findest du in der folgenden Auflistung:

1. Umweltfaktoren

Versuch eine Mütze an kalten Tagen zu tragen und an heißen Tagen vielleicht eine Kappe – das schützt Deine Kopfhaut.

2. Hormonelle Veränderung

An der Pubertät oder der Menopause kannst Du leider nichts ändern. Durch diese Phase musst Du durch, allerdings gibt es einige Tipps um die Schuppen eindämmen zu können.

3. Erbliche Veranlagung

Daran lässt sich leider auch kaum etwas ändern, außer mit den später folgenden Hausmitteln um die Schuppenanzahl zu minimieren.

4. Falsche Ernährung

Versuch dich ausgewogen und vitaminreich zu ernähren. Achte vor allem auf eine ausreichende Zufuhr an Zink.

5. Körperlicher oder seelischer Stress

Stehst Du vor großem Stress in der Schule oder auf der Arbeit? Dann versuch einen guten Ausgleich zu finden, z.B. mit einem Spaziergang oder einer auspowernden Sportart.

6. Überpflegung der Haare

Zu viel Haarspray, Haargel und ständiges Duschen reizen die Kopfhaut. Versuche alles am Anfang zu minimieren oder wegzulassen und anschließend in Maßen wieder hinzuzufügen.

Es gibt eine Vielzahl an Hausmitteln gegen Schuppen:

 

1. Zitronensaft

Bei fettigen Schuppen kannst du dir den Zitronensaft einfach ins Haar einmassieren. Danach lässt du alles 10 Minuten lang einwirken und spülst deine Haare anschließend mit mildem Shampoo wieder aus. Nicht nur die Kopfhaut wird von überschüssigem Fett befreit, sondern dein Haar bekommt einen tollen Glanz und einen angenehmen Duft.

2. Teebaumöl

Um Deine Kopfhaut zu beruhigen kannst du etwas Teebaumöl, ungefähr 20-30 Tropfen, in Dein Alltagsshampoo mit einmischen. Anschließend wäschst du dir damit ganz normal die Haare.

3. Olivenöl

Eine „nächtliche Ölkappe“ wird von einigen Dermatologen empfohlen, um gegen spröde Kopfhaut vorzugehen. Dazu gibst Du einfach ein paar Tropfen Olivenöl auf Deine Kopfhaut (vorzugsweise mit einer Pipette) und lässt das Ganze über Nacht einwirken. Am nächsten Tag kannst du deine Haare mit der morgendlichen Haarwäsche wieder ausspülen.

4. Kokosöl

Kokosöl ist für viele ein Naturwunder und auch hier kann es zur Linderung von spröder Kopfhaut beitragen. Einfach eine kleine Menge Kokosöl erwärmen und in die Kopfhaut einmassieren. Nach einer Stunde kannst Du alles mit einem milden Shampoo wieder auswaschen.

5. Naturjoghurt

Die Inhaltsstoffe des Naturjoghurts sind ideal zur Beruhigung deiner strapazierten Kopfhaut. Etwas Joghurt in die Haare einmassieren, die Kur ca. 6-8 Minuten einwirken lassen und anschließend mit lauwarmen Wasser ausspülen.

6. Bier

Es klingt zwar verrückt, aber Bier enthält viele Vitamine und Mineralstoffe. Diese können sich äußerst positiv auf unsere Haut und Haare auswirken. Zur Schuppenbekämpfung solltest du eine gelegentliche Haarspülung mit Bier vollziehen. Es duftet nicht nur fantastisch und man kann nebenbei nippen, sondern es hilft auch noch der gestressten Kopfhaut.

 

Über den Autor:

Mein Name ist Felix und ich betreibe den Blog „Was tun gegen Schuppen“. In dem Blog erzähle ich von meinen Erfahrungen und meinen Tipps im Kampf gegen die nervige Schuppen.