Gastbeitrag

Schnitte beim Rasieren vermeiden

Beim Rasieren geschnitten, ein Phänomen, das Männer und Frauen gleichermaßen betrifft. Jeder kennt es, man wollte gerade anfangen mit der Rasur und schon spürt man einen heftigen Schmerz – man hat sich geschnitten. In diesem Gastartikel möchte ich mein Wissen an Dich weitergeben, damit Du in Zukunft von solchen Problemen verschont bleibst.

Beim Rasieren geschnitten: Was tun?

Wenn der schlimmste Fall eingetreten ist und man hat sich unachtsam in gewisse Stellen geschnitten. Dann sollte man schnell reagieren und die richtige Entscheidungen treffen, damit böse Narben vermieden werden und die Blutung schnellstmöglich gestoppt werden kann.

  • Zuallererst sollte man die Wunde mit frischem Wasser säubern, damit die gröbsten Verschmutzungen entfernt werden.
  • Im nächsten Schritt sollte ein sauberes Handtuch verwendet werden, um die Wunde gründlich zu reinigen.
  • Der letzte Schritt ist ein echter Geheimtipp: Du nimmst ein warmes Handtuch und presst es gegen den Schnitt, damit die Blutung langsam gestoppt wird und die „Narbe“ vorsichtig zurückgeht.

Beim Rasieren geschnitten

In Zukunft sicher Rasieren und Schnitte vermeiden

In Zukunft ist unser primäres Ziel natürlich Schnittwunden zu vermeiden. Der erste Schritt für eine angenehme sowie sichere Rasur ist das richtige Werkzeug. Grundsätzlich, solltest Du bei deiner Rasierklinge darauf achten, dass sie so scharf wie möglich ist. Aus diesem Grund passieren die meisten Unfälle mit alten, benutzten Klingen. Der Vorteil von neuen und scharfen Klingen ist, dass der Rasierer sauber und ohne Druck über die Haut gleitet und so bereits 90 Prozent der Schnittwunden vermieden werden.

Ein weiterer recht logischer Punkt ist die Zeit beim Rasieren. Viele rasieren sich unter Stress und Zeitdruck, aus diesem Grund werden sie beim Rasieren unachtsam und machen Fehler. Deswegen sollte man sich immer Zeit nehmen, wenn die Rasur ansteht. Ich rasiere mich gerne abends, bevor ich schlafe, damit ich dies in Ruhe machen kann. Im Idealfall findet dies nach dem Duschen oder Baden statt, damit die Haut gereinigt worden ist und am besten auf die Reizung, welche beim Rasieren entsteht, reagieren kann.

Tatsächlich eignet sich beispielsweise auch für eine Beinrasur das Rasiermesser super. Das Rasiermesser gehört zu den schärfsten Rasierwerkzeugen, weswegen es für eine gründliche und saubere Rasur bekannt ist. Preislich bewegt man sich hier in einem Raum von 20 bis 100 Euro, wer allerdings ein Sparfuchs ist, wird schnell merken, dass auf Dauer solch ein Messer eine günstige Investition ist.

Über den Autor:

Mein Name ist Marcel und ich bin Autor auf Bart-Tipps.de, ich habe es auf meinem Blog zur Aufgabe gemacht größtenteils Männer Tipps zum Rasieren zu geben.