Friseurzubehör – Auswahl und Beratung

Dame mit Friseurzubehör

Wenn Sie sich ihren Traum vom eigenen Friseursalon verwirklichen möchten steht man anfangs oft vor der schwierigen Frage, welches Friseurzubehör für einen erfolgreichen Start unerlässlich ist. Besonders am Anfang achtet man auf den Preis, um nicht unnötig viel Geld zu investieren und sich Zubehör anzuschaffen, das man später gar nicht wirklich braucht. Gleichzeitig möchte man aber den Wünschen seiner Kunden gerecht werden. Um Sie bestmöglich für deine berufliche Selbstständigkeit vorzubereiten, sind hier einige Empfehlungen für ein professionelles Salonzubehör.

Friseurschere

Zuerst ist es wichtig, sich für eine gute Schere zu entscheiden, denn das ist als Friseur der Gegenstand, mit dem man am häufigsten zu Gange ist. Dabei ist allerdings zu unterscheiden, ob Sie mit der Schere die Haare schneiden, ausdünnen, trimmen oder effilieren möchten. Am einfachsten ist es hier auf ein zusammengestelltes Set zurück zu greifen, das allen Ihren Ansprüchen gerecht wird. Bevor Sie sich für eine Schere entscheiden, testen Sie sie. Liegt sie gut in der Hand und schneidet, trimmt und effiliert die Haare genauso wie Sie es sich vorgestellt haben? An einer Friseurschere sollten Sie auf keinen Fall sparen. 

Nicht fehlen darf außerdem der Friseurumhang und das passendes Papier für eine Halsschutzkrause. 

Kamm und Haarbürste

Kämme bestehen meist aus Kunststoff, Hartgummi, Metall oder Carbon. Beim Kauf eines qualitativen Kamms ist es wichtig zu überprüfen, ob die Zähne des Kammrückens komplett glatt sind, denn so vermeidet man Haarschaft Schäden und zudem ein unangenehmes Reißen des Kammes auf der Kopfhaut und an den Haaransätzen. Vergewisseren Sie sich, ob der Kamm elastisch ist und dass keine Gefahr besteht, dass er beim Kämmen Zähne verliert. Die Kammzähne sollten rund sein und nicht auf der Kopfhaut kratzen. Essentiell ist es Kämme zu wählen, die nicht entzündbar sind. Wenn man mit Hilfe eines Lockenstabes oder Glätteisens arbeitet, ist der Kämm mehr oder weniger der Hitze ausgesetzt und sollte dieser Stand halten. Wie auch bei Scheren gibt es verschiede Arten von Kämmen, so beispielsweise den großen Damen-Frisierkamm, der zum Auskämmen der Haare nach dem Waschen verwendet wird. Der Herren – Frisierkamm heißt so, da er dafür gedacht ist, kurzes Haar zu kämmen und ist zudem nicht so stabil, wie der Damenkamm. Nicht fehlen in der Liste dürfen der Stiel- und Nadelkamm, sowie der Tupierkamm, Stränenkamm oder Gabelkamm und viele weitere.

Bei Bürsten verhält es sich ähnlich, wie bei Kämmen. Es gibt verschiedene Arten von Bürsten. Die am meisten verwendete Bürste ist die Rundbürste. Diese eignet sich besonders gut, um Volumen in herunterhängendes Haar zu bekommen und ist universell für jedes Haar einzusetzen. Die Skelttbürste eignet sich für Kurzhaarfrisuren. Die große, viereckige, flache Paddl-Bürste zaubert einen wunderbaren Glanz nach dem Föhnen in das Haar. Auch die Materialien, aus denen die Bürsten sind, haben unterschiedliche Eigenschaften. Sehr bekannt und beliebt sind die Wildschwein-Borsten, sie überzeugen mit einen schonenden Umgang der Haarstruktur und punkten mit ihrer hochwertigen Verarbeitung. Des Weiteren eignen sich Holzborsten, strikt meiden sollten Sie Bürsten mit Draht-oder Metallborsten. Diese schädigen das Haar und kratzen an der Kopfhaut. Wer sein ganzes Vertrauen in technische Bürsten setzen möchte, kann sich dazu die Ionen-Bürste zulegen. Beim Bürsten werden dabei Ionen an die Haare weitergegeben. Diese wiederum neutralisieren die geladenen Ionen an der Haaroberfläche. Um seine Bürsten und Kämme möglichst lange zu behalten, müssen diese regelmäßig von Talg, Shampoo oder Rückständen von Haarspray befreit werden

Haarklammern 

Bei Kunden mit einer langen Haarpracht unterstützen sogenannte Haarklammern, das saubere Abtrennen der Haarpartien. Wenn Sie eine Dienstleistung für Festtags- oder Hochzeitsfrisuren anbieten, sind verscheiden farbige Haarklammern nicht zu vernachlässigen. Je nach Haarfarbe der Kundin hat man hier die Auswahl zwischen goldenen und schwarzen Haarklammern. Des Weitern sollten Sie sich schnellst möglich um Lockenstäbe und Glätteisen kümmern. Nicht zu vergessen sind große Friseurspiegel, um dem Kunden nach getaner Arbeit den neuen Haarschnitt präsentieren zu können. 

Werkzeug- oder Scherentasche

Um als Friseur Ordnung zu bewahren bietet sich eine Werkzeug- oder Scherentasche an. Diese kann man sich um die Hüfte schnallen und hat so alle wichtigen Werkzeuge um sich. Zudem erleichtert die Scherentasche eine ordentliche Handhabung des Friseurzubehörs und man spart sich Zeit, indem man genau weiß, wo sich welcher Gegenstand befindet. Je nach Geschmack können Sie sich statt einer Scherentasche auch für eine Friseur-Schürze entscheiden. Diese besitzt ebenfalls klar geordnete Fächer für das Friseurzubehör. Da es unmöglich ist, alle Gegenstände in die Scherentasche oder die Schürze zu packen, bietet es sich an für Werkzeuge und andere Artikel, die man seltener braucht diese gesammelt in einem verschiebbaren Friseur-Trolly zu organisieren. Darunter fallen Artikel, wie Make-up und diverse Kosmetik-Artikel. 

Haartrimmer

Um den Herren wieder einen gepflegten Bart zu zaubern, bietet sich ein Haartrimmer, der sowohl den Bart stutzt als auch den unliebsamen Ohr-, Nasenhaaren den Kampf ansagt. Zudem können Sie mit einem solchen Trimmer die Kopfbehaarung problemlos rasieren. So sparen Sie sich gleich mehrere Geräte, indem Sie sich ein All-in-One Elektrogerät zulegen.

Friseur Waschbecken

Als Friseur Waschbecken sind typische Rückwärtswaschbecken hervorragend geeignet. Sie ermöglichen dem Kunden ein entspanntes Waschen der Haare, sodass der Hals in einer Art Kule liegt. Um dem Kunden nach dem Anfeuchten oder Waschen der Haare wieder seine trockenen haare im Spiegel zu präsentieren bedarf es eines professionellen Haartrockners.  

Friseurhocker

Eine große Erleichterung während des Arbeitstages bietet ein verstellbarer Friseurhocker. Gerade im Beruf des Friseurs ist man gewohnt hauptsächlich seine Arbeitstage im Stehen zu verbringen, ein bisschen Verschnaufspause schafft hier der Friseurhocker, mit dem man auch super herumfahren kann, da sich an seinen Beinen Rollen befinden.  

Wenn Sie sich selbst weiterbilden möchten und neue Schnitte oder Haarfärbe -Techniken ausprobieren möchten, sollten Sie dafür Ihre Experimente natürlich nicht an Kunden testen. Hierfür bietet sich ein Kopfhalter an. Diese Anschaffung ist auch sehr praktisch und unumgänglich, wenn Sie neue Mitarbeiter oder Azubis einstellen und ausbilden möchten.

Haarfarbe für Friseure

Für das Färben und Tönen der Haare oder Augenbrauen benötigt man vorrangig verschiedene Farbtöne. Eine gute Möglichkeit das essentielle Salonzubehör im Bereich Farbe zu kaufen, sind sogenannte Sets. Hierbei sind verschieden große Pinsel, Schalen und Kämme, sowie Ohrenschützer, Haaarspangen und Handschuhe enthalten.

Marken für hochwertiges Friseurzubehör

Marken, wie Wella, Comai, Goldwell und Hercules sind Bestandteil eines professionellen Salons. Viele Kunden vertrauen diesen etablierten Marken oder verwenden sie nur noch. Das in Deutschland ansässige Unternehmen Comair bietet eine enorme Bandbreite an professionellen Friseurzubehör in sehr guter Qualität. Von Einrichtungsgegenständen über Beauty-Produkte findet das Friseurherz hier alles, was es begehrt. Goldwell ist für seine einzigartige Styling – Palette von Haarfarben, dem perfekten Styling und individuellen Pflegeprodukten für geschmeidiges Haar erfolgreich auf dem Markt etabliert. Für einen intensiveren Einblick in die Welt des Friseurbedarfs ist ein Blick auf unserer vorausgewählten Produkte sicherlich hiflreich.

Amazon Partner Programm
Durch einen Klick auf den gewünschten Artikel werden Sie zu Amazon weitergeleitet, dort können Sie den Artikel erwerben. Wir sind neutraler und unabhängiger Anbieter dieses Portals. Weitere Informationen zum Amazon Partner Programm erhalten Sie unter Datenschutz.